Das Qualitätsmanagement baut auf zehn Säulen auf. Diese Säulen sind wichtige Bestandteile der ISO 9001, ISO 14000, ISO 45000 und ISO 50000 und spiegeln damit Qualitätsmanagement, Arbeitssicherheit, Umweltschutz und Energiemanagement wieder.
1. Arbeitsschutz
Maßnahmen und Mittel, um Unfälle zu vermeiden und die Gesundheit der Mitarbeiter zu erhalten.
Schwerpunkte: Gefährdungsanalyse, PSA, rechtskonforme Prüfungen und Wartungen, Arbeits- und Betriebsanweisungen
2. Rechtssicherheit
Haftungsrisiken minimieren und Rechtssicherheit steigern durch Einhaltung von Gesetzen & Vorschriften.
Schwerpunkte: Jugend- und Mutterschutz, Führerscheinkontrolle, Jugendarbeit, Aushangpflicht, Rechtssicherheit bei Einsätzen
3. Ausrüstungsprüfung
Geräte, Fahrzeuge und PSA einsatzbereit durch geplante und rechtskonforme Prüfung und Wartung.
Schwerpunkte: Prüfungs- und Wartungsrichtlinien der DGUV, Mängelmanagement, rechtskonforme Prüfungsdokumentation
4. Ausbildung
Ausbildung und Qualifikation standardisieren und Personalentwicklung planen.
Schwerpunkte: Personal- und Qualifikationsentwicklungsplan, Training der Ausbilder, gesetzliche Regelungen
5. Prozessoptimierung
Abläufe analysieren, verbessern und dadurch Effizienz und Effektivität steigern.
Schwerpunkte: kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP), Erstellung von Standard-Einsatz-Regeln, Analyse und Beurteilung wichtiger Abläufe
6. Fehlermanagement
Fehler vermeiden durch Erfassung, Behebung und Auswertung von Problemen und Mängeln.
Schwerpunkte: Mägelerfassung und -dokumentation, Präventionsmaßnahmen, Motivation der Mitarbeiter durch konstruktives Fehlermanagement
7. Umweltmanagement
Umwelt schützen und Ressourcen schonen durch definierte Abläufe und Maßnahmen.
Schwerpunkte: Gefahrstoffkataster, Umgang und Entsorgung mit umweltgefährlichen Stoffen, anzuwendende Gesetze und Verordnungen, Trinkwasserschutz
8. Kostenoptimierung
Planung und Einsparung von Ausgaben bei gleichbleibender Qualität und Leistung.
Schwerpunkte: Beschaffungs- und Bestellprozesse, Lieferantenkennzahlen, Zuschüsse
9. Planungssicherheit
Sicherstellung der Leistungsfähigkeit basierend auf individuellen Datenerhebungen und Auswertungen.
Schwerpunkte: Bedarfsermittlung von Ersatz- und Neubeschaffung, Budget und Haushaltsplanung, Verantwortliche Personen für den Bereich „Planung“
10. Krisenmanagement
Entwicklung von Strategien und Maßnahmen zur Bewältigung von Krisensituationen.
Schwerpunkte: Analyse von lokalen Krisenszenarien, Gefährdungsbeurteilung, Melde- und Berichtswesen, Logistik